Allgemeine Geschäftsbedingungen

Smartdoc Gummersbach – Inhaber Christian Griebsch

Stand: Dezember 2024
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Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Dienstleistungen von Smartdoc Gummersbach, Inhaber Christian Griebsch, insbesondere:

  • Reparaturen an Smartphones, Tablets, PCs und Mac-Geräten
  • Datensicherung und Datenrettung
  • Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör
  • Vor-Ort-Service und IT-Service
  • Versand-/Einsendereparaturen
  • Dienstleistungen für Privatkunden und Geschäftskunden (Schulen, Gemeinden, Unternehmen)

Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn diese schriftlich bestätigt wurden.

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Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt durch persönliche Abgabe des Geräts, schriftliche Beauftragung, elektronische Beauftragung (E-Mail, Formular) oder Einsendung eines Geräts zustande.

Mit Übergabe des Gerätes bestätigt der Kunde die Kenntnisnahme und Anerkennung dieser AGB.

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Leistungen & Reparaturen

(1)

Die Reparaturen werden nach bestem Wissen und aktuellem technischen Stand ausgeführt.

(2)

Jede Reparatur ist ein Reparaturversuch. Ein Erfolg kann nicht garantiert werden, insbesondere bei:

  • Wasserschäden / Feuchtigkeitsschäden
  • verbogenen oder beschädigten Gehäusen
  • stark verschlissenen Geräten
  • unbekannten Vorschäden
  • Reparaturen mit vom Kunden mitgebrachten Ersatzteilen

(3)

Bereits vorhandene Schäden können zu weiteren Folgeschäden führen. Für solche Folgeschäden übernimmt Smartdoc Gummersbach keine Haftung.

(4)

Das Öffnen des Gerätes kann zum Verlust von Herstellergarantien führen. Für dadurch entstehende Nachteile haftet Smartdoc Gummersbach nicht.

(5)

Technische Notwendigkeiten können zum Verlust von Schutzfolien, Hüllen, Dichtungen oder Panzergläsern führen. Eine Haftung hierfür besteht nicht.

(6)

Bei unreparierbaren Geräten oder Reparaturabbrüchen entstehen dem Kunden keine Ansprüche auf Schadensersatz.

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Ersatzteile

(1)

Es werden – wenn verfügbar – Ersatzteile in Originalqualität verbaut. Alternativ OEM-, AA- oder hochwertige Nachbaukomponenten.

(2)

Kunden können eigene Ersatzteile bereitstellen, jedoch ohne jegliche Gewährleistung oder Funktionsgarantie.

(3)

Ersetzte Teile können nach Wahl des Kunden herausgegeben oder fachgerecht entsorgt werden.

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Diagnose, Kostenvoranschlag & Nicht-Reparatur

(1)

Ein Kostenvoranschlag kostet 10 €.

(2)

Wird nach der Diagnose keine Reparatur gewünscht oder ist die Reparatur technisch unmöglich, gelten folgende Diagnosepauschalen:

  • 39 € bei Smartphones/Tablets
  • 49 € bei Mac- und Windows-Computern

(3)

Bereits erbrachte Leistungen (z. B. Öffnen des Geräts, Fehleranalyse, Reinigung, Versuch der Bauteilreaktivierung) sind zu vergüten.

6

Daten, Datenschutz & Datensicherheit

(1)

Kundendaten bleiben grundsätzlich unangetastet.

(2)

Smartdoc Gummersbach übernimmt keine Haftung für Datenverlust, Softwareverlust oder Accountverlust.

(3)

Der Kunde ist für Backups vor Abgabe oder Versand verantwortlich.

(4)

Zugriff auf Daten erfolgt nur, soweit dies für Funktionsprüfungen notwendig ist.

(5)

Nach der Reparatur werden keine Kundendaten gespeichert oder gelöscht.

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Gewährleistung & Garantie

(1)

Auf durchgeführte Reparaturen gewährt Smartdoc Gummersbach eine Gewährleistung von 6 Monaten auf das eingebaute Ersatzteil.

(2)

Die Gewährleistung umfasst nicht:

  • Wasserschäden / Feuchtigkeitsschäden
  • Displaybrüche / Glasbrüche
  • Sturzschäden
  • unsachgemäße Nutzung
  • Fremdeingriffe
  • Schäden an nicht reparierten Bauteilen

(3)

Akkus sind Verschleißteile. Eine Garantie auf Kapazität oder Dauerhaltbarkeit wird nicht übernommen.

(4)

Bei Wasserschäden besteht grundsätzlich keine Garantie, auch wenn das Gerät nach der Reparatur zunächst funktioniert.

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Preise & Zahlungsbedingungen

(1)

Alle Preise enthalten, sofern nicht anders angegeben, die gesetzliche Mehrwertsteuer.

(2)

Privatkunden zahlen sofort bei Abholung, bar oder per Karte.

(3)

Geschäftskunden (Schulen, Gemeinden, Firmen) erhalten eine Rechnung mit Zahlungsziel: sofort netto.

(4)

Bei Einsendereparaturen erfolgt der Rückversand erst nach Zahlung oder gegen Rechnung nach Vereinbarung.

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Versand / Einsendereparaturen

(1)

Der Kunde trägt die Kosten des Hinversands.

(2)

Der Rückversand erfolgt versichert und kostenfrei durch Smartdoc Gummersbach.

(3)

Für Transportschäden übernimmt Smartdoc Gummersbach keine Haftung. Der Kunde ist verpflichtet, Geräte versichert zu versenden.

(4)

Unfreie Sendungen werden nicht angenommen.

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Haftung

(1)

Smartdoc Gummersbach haftet nicht für:

  • Schäden durch Vorschäden
  • Wasserschäden
  • mechanische Schäden während Öffnung bei verbogenen / verklebten Geräten
  • Datenverlust
  • Nutzungsausfälle
  • Softwarefehler

(2)

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

(3)

Der Kunde verpflichtet sich, bei Abgabe des Geräts ehrliche Angaben zum Zustand, vorherigen Reparaturen und Schäden zu machen.

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Eigentumsvorbehalt

Ersatzteile und Zubehör bleiben bis zur vollständigen Zahlung Eigentum von Smartdoc Gummersbach.

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Pfandrecht / Nichtabholung

(1)

Smartdoc Gummersbach besitzt ein gesetzliches Unternehmerpfandrecht an den Geräten, bis alle Forderungen beglichen sind (§ 647 BGB).

(2)

Geräte müssen innerhalb von 90 Tagen abgeholt werden.

(3)

Erfolgt keine Abholung trotz mehrfacher Kontaktaufnahme, ist Smartdoc Gummersbach berechtigt, das Gerät zu verwerten oder zu entsorgen.

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Widerrufsrecht (Fernabsatz)

(1)

Für Versandaufträge gilt das gesetzliche Widerrufsrecht.

(2)

Dieses erlischt, wenn der Kunde zustimmt, dass mit der Diagnose oder Reparatur vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird.

14

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Punkte dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen gültig.

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Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht.

Gerichtsstand ist – soweit zulässig – Gummersbach.

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Wir beraten Sie gerne persönlich und beantworten alle Ihre Fragen.